tv-lokstedt Fahnen

Turnverein Lokstedt von 1892 e.V.
Döhrntwiete 20
22529 Hamburg

Telefon 040 564870
info@tv-lokstedt.de

Turnverein Lokstedt von 1892 e.V.
Telefon 040 564870
info@tv-lokstedt.de

TVL_Halle

TVL Vereinsshop

Willkommen beim TV Lokstedt Vereinsshop!
Hier bekommst Du alles für Dich und Dein Team – die Grundveredelungen sind bereits im Preis enthalten (Logo, Vereinsname, Sparte). Oben in der Leiste kommst du direkt zu Deiner Abteilung. Du kannst wählen, ob Du Deinen Namen und / oder Deine Funktion (z.B. Trainer oder Supporter, u.v.m.) zusätzlich mit auf Dein Textil gedruckt haben möchtest.
Viel Spaß beim Stöbern und beim Tragen – TV Lokstedt – WE ARE TEAM.
Bei evtl. Rückfragen wende Dich gern an uns oder direkte an unseren Partner BROSCH-TEAMSHOP89

Historie

1892
Im Sommer gründeten mehrere Lokstedter unter Federführung von Karl Klämbt den Turnverein Lokstedt. Die Vereinsgründung findet großes Echo und durch den Verkauf von sog. Bons werden die ersten Sportgeräte erworben. Die erste Turnheimat des Vereins ist der Lindenpark am Siemersplatz mit einer Männerriege, einer Knaben- und Mädchengruppe.

1900
Es wird eine erste Frauenabteilung eingerichtet

1909
Wird der Wunsch nach einer eigenen Vereinshalle immer dichter. Die Öffentlichkeit wird zur Unterstützung aufgerufen.

1910
Im April wird Lokstedt von einer Reihe von Bränden heimgesucht. Auch die reetdachgedeckte Gaststätte mit dem Tanz- und Turnsaal ist betroffen. Der Turnsaal wurde glücklicherweise verschont, doch der Brand vernichtete das komplette Archiv des Turnvereins. Der Verein gibt sich eine Satzung, weil der Erwerb des Grundstückes „Im Döhrn“ eine rechtliche Basis erfordert. Der Eintrag in Vereinsregister Altona erfolgt am 10.September. Der Vorsitzende heißt „Vereinsführer“ und die weiteren Mitglieder bilden den „Turnrat“.

1911
Am 11. Juni ist es geschafft: der Turnverein Lokstedt ist stolzer Besitzer einer eigenen Halle auf eigenem Grund und Boden. Das Ereignis wird unter Mitwirkung vieler umliegender Vereine und der Lokstedter Bevölkerung mit einem großen Fest gefeiert. Die Volksschule freut sich, den Schülern endlich Turnunterricht bieten zu können. Die Mitgliederzahl steigt stetig. Das Vereinsleben blüht.

1914
Der Ausbruch des 1.Weltkrieges bringt dem Verein fast den Ruin: viele Mitglieder werden eingezogen, die alleinstehenden Frauen können die Beiträge einfach nicht mehr bezahlen und 14 Turner kommen nicht mehr aus dem Feld zurück.

1918
Nach Kriegsende erholt sich das Turnleben wieder. Die Mitgliederzahlen übersteigen sogar das Vorkriegsniveau.

1924
6.889 Mitglieder nehmen an den regelmäßigen Turneinheiten, den Veranstaltungen und Feiern teil.

1930
Ende des Jahres hat der Verein 324 Mitglieder und schließt die Bücher mit 324,11 RM ab. „Dank der zielbewussten Sparsamkeit des Vereins ist es gelungen, 2.850,00 RM der Hypothek für das Grundstück abzubezahlen. Den Rest von 650,00 RM will man im Folgejahr tilgen.

1933
Die Machtergreifung Hitlers findet in den Annalen keine Erwähnung, doch beginnt sich die zunehmende Bedeutung der Wehrertüchtigung auch auf den TVL auszuwirken.

1938
Die Gemeinde Lokstedt wird durch das Groß-Hamburg-Gesetz aus dem holsteinischen Kreis Pinneberg ausgegliedert und der Stadt Hamburg einverleibt.

1943
Die eigene Turnhalle, der ganze Stolz des Vereins, wird bei Bombenangriffen getroffen und geht in Flammen auf. Alle Dokumente und Andenken werden vernichtet.

1945
Nach dem Zusammenbruch des Dritten Reiches beginnt allmählich auch der Sportbetrieb wieder auf dem Turnplatz. Man spielt Ball, macht Freiübungen, Badeausflüge und wandert.

1949
Die Hallenruine wird entrümpelt und der Beschluss steht, dass die Halle wieder aufgebaut wird.

1950
Trotz aller finanzieller Hürden ist es gelungen, die Halle wieder notdürftig aufzubauen und im April wieder in Betrieb zu nehmen. Allerdings gibt es als Untergrund lediglich einen Lehmstampfboden und die Anschaffung eines Holzbodens wird vordringlichste Priorität.

1957
Die Schule Döhrnstraße kann endlich eine eigene Turnhalle bauen und stellt diese auch dem Turnbetrieb des TVL zur Verfügung. Die eigene Halle wird an den NDR als Requisitenlager vermietet.

1967
Der TVL feiert sein 75-jähriges Bestehen mit einem großen Sportfest. 3.700,00 DM sind auf dem Konto angespart, um den Hallenneubau zu starten.

1971
Am 1. Oktober wird die neue Halle mit einer Festwoche eingeweiht und die Hausmeisterwohnung bezugsfertig übergeben.

1973
Das 1.000ste Mitglied wird im Verein begrüßt.

1987
Die Tischtennismannschaft wird erstmals Hamburger Meister.

………………

………………

………………

2015
Die außerordentliche Mitgliederversammlung beschließt die Aufnahme eines Darlehens in Höhe von bis zu 340.000,00 Euro zur Finanzierung einer Gymnastikhalle.

Hideya ins „Junge Talente“-Team der Deutschen Taekwondo Union aufgenommen!

Nach ihrem überzeugenden internationalen Auftritt bei der Austrian Open Poomsae 2025 wurde unsere Athletin Hideya nun in das offizielle „Junge Talente“-Team der Deutschen Taekwondo Union eingeladen!

Damit folgt sie Max, der bereits vor Kurzem in das Förderteam aufgenommen wurde. Die Einladung der beiden 12jährigen Sportler*innen ist das Ergebnis harter und kontinuierlicher Arbeit: Beide trainieren seit Jahren bis zu sechsmal pro Woche und feilen kontinuierlich an ihrer Technik, dem Ausdruck und den notwendigen athletischen Grundlagen. Dabei zeigen sie nicht nur sportliches Talent, sondern auch eine für ihre Alter beeindruckende Disziplin und Leidenschaft.

Wir sind stolz, mit Hideya und Max nun gleich zwei Mitglieder unseres Vereins in diesem Team vertreten zu wissen – und gratulieren Hideya herzlich zu dieser verdienten Auszeichnung!

Austrian Open Poomsae 2025 – Erfolgreicher Auftritt unseres Teams in Wien

Am vergangenen Wochenende war Wien Gastgeber der Austrian Open Poomsae 2025, einem internationalen Weltranglistenturnier mit Teilnehmerinnen aus Asien, Amerika, Afrika und Europa. In diesem Jahr wurde das Turnier auch in der Kadettenklasse 12-14 im spannenden Battlesystem ausgetragen – einem K.o.-Modus, bei dem sich jeweils zwei Sportlerinnen im direkten Vergleich gegenüberstehen. Für unser Team bedeutete das: neue Erfahrungen, starke Konkurrenz und wertvolle internationale Wettkampfpraxis.
Unsere Sportler*innen traten über den Landeskader Hamburg an und stellten sich hochkarätig besetzten Klassen.
Hideya überzeugte in der Altersklasse 12–14 gleich mit zwei souverän gewonnenen Battles und zog damit in die Runde der besten acht Sportlerinnen des Turniers ein – ein beachtlicher Erfolg in einem international stark besetzten Teilnehmerfeld.
Max musste sich im Einzel leider bereits im ersten Battle geschlagen geben. Dennoch sammelte er wichtige Erfahrung im neuen Wettkampfformat auf internationalem Niveau.
Im Paarlauf gingen Max und Hideya gemeinsam an den Start und zeigten eine beeindruckende Performance. Mit sauberer Technik und starker Synchronität erreichten sie das Halbfinale und verpassten den Finaleinzug gegen das späteren Siegerpaar aus Hongkong nur knapp. Als Lohn sicherten sie sich die Bronzemedaille und damit wertvolle Weltranglistenpunkte.
Wir gratulieren unseren Athlet*innen herzlich zu ihren Leistungen und freuen uns auf die nächsten Herausforderungen auf nationaler und internationaler Bühne!

Max ins „Junge Talente“-Team der Deutschen Taekwondo Union berufen!

Großer Erfolg für unseren Sportler Maximilian Bach: Er wurde in das offizielle „Junge Talente“-Team der Deutschen Taekwondo Union (DTU) aufgenommen!
Die Aufnahme erfolgte nach einer bundesweiten Sichtung, bei der sich Max unter rund 80 eingeladenen Sportlerinnen und Sportlern behauptete – allesamt zuvor von den Landestrainer*innen der einzelnen Bundesländer vorgeschlagen. In einer intensiven Trainingseinheit und Leistungsüberprüfung nur einen Tag nach dem Bundesranglistenturnier konnte er sich durchsetzen und von sich überzeugen.
Das „Junge Talente“-Team bietet jungen Athlet*innen die Möglichkeit, sich durch gezielte Förderung und bundesweite Lehrgänge stark weiterzuentwickeln. Max profitiert damit nicht nur von zusätzlicher Trainingsbegleitung durch das Bundestrainerteam, sondern sammelt auch wertvolle Erfahrungen im Austausch mit anderen Talenten aus ganz Deutschland. Bereits in der kommenden Woche wird er an der ersten offiziellen Trainingseinheit des neuen Teams teilnehmen. 
Wir sind sehr stolz auf Max’ Entwicklung und seine Einladung in dieses bedeutende Förderprogramm – und hoffen, dass bald weitere Sportler*innen aus unserem Verein seinem Beispiel folgen können!

Tischtennis: Niklas Wachs ist Hamburger Vizemeister des Jahrgangs 2013!

Der elfjährige Niklas Wachs des Vereins SG Lokstedt/Stellingen hat am 5. Juli 2025 den zweiten Platz bei den Hamburger Meisterschaften erreicht. In den Gruppenspielen konnte er die ersten drei Spiele sehr deutlich mit 3:0 gewinnen, musste sich im letzten Gruppenspiel jedoch knapp gegen Finn Helmholz aus dem Verein TSV Sasel geschlagen geben.
Als Gruppenzweiter musste Niklas im Achtelfinale gegen Jan Mo Zhou des Vereins SC Poppenbüttel antreten – und spielte dabei sein bisher bestes Tischtennis! In den langen Ballwechseln konnte der Lokstedter immer wieder eine passende Antwort finden, spielte „wie im Rausch“ und traf phasenweise jeden einzelnen Ball. Dies blieb auch dem Publikum nicht verborgen und sorgte für ein deutliches Raunen. Der sympathische Jan Mo gratulierte Niklas nach seiner eigenen Niederlage sehr sportlich zum Sieg und wünschte ihm noch viel Erfolg für das weitere Turnier.
Im Viertelfinale musste der Elfjährige dann gegen den Abwehrspieler Adam Meyrav vom Eimbütteler Turnverband antreten. Nach erst einem eindeutigen Stand für Niklas mit 10 zu 4 wurde es nach sechs (!) Matchbällen dann doch noch mal richtig spannend und das Spiel ging sogar in die Verlängerung. Dann konnte der Lokstedter sich wieder fangen, spielte wieder sicher und gewann das Match doch nocht hoch und deutlich.
Im Halbfinale ging es nun gegen Phil Pelka vom TV Fischbek an die Platte. Vor sechs Wochen noch hatte Niklas gegen Pelka noch verloren – diesmal aber nicht: Mit einem klaren 3:0 stürmte der Lokstedter ins Finale, wo er auf einen alten Bekannten traf: den Abwehrexperten Clemens Heinze vom Verein Meiendorfer SV.  Hier musste Niklas anerkennen, dass dessen Noppenspiel sehr ausgereift war und ihn vor unlösbare Aufgaben stellte. Glückwunsch an Clemens zum Titel und an Niklas zum Vizetitel „Hamburger Jahrgangsmeister 2013”!


Erfolgreich beim Bundesranglistenturnier

Sechs Sportlerinnen und Sportler unserer Taekwondo-Sparte waren zum Ende der Maiferien beim Bundesranglistenturnier in Grefrath dabei. Dort trafen sich die besten Taekwondoka aus ganz Deutschland, um sich zu messen und Punkte für die Rangliste zu sammeln.

Maximilian Bach und Carsten Utomo holten gemeinsam mit Ilias aus NRW Gold im Teamwettbewerb der Jungen (12–14 Jahre). Emilia El-Adhami und Hideya Chabrak erreichten mit Annchristin aus Glückstadt Bronze im Team der Mädchen. Yara startete ebenfalls mit 2 Teamkameradinnen aus NRW im weiblichen Team 18-30 und erreichte den 5. Platz.
Maximilian und Hideya traten für den Landeskader Hamburg im Paarlauf (12–14 Jahre) an und gewannen Bronze. Auch Emilia und Carsten starteten in dieser Kategorie und landeten auf einem guten 5. Platz.
Max zeigte im Einzel eine starke Leistung und holte Bronze in seiner Altersklasse. Hideya erreichte in einer sehr großen Gruppe das Halbfinale und gehört damit zu den Top 15 deutschlandweit. Aurelie Utomo überzeugte mit einer klaren Steigerung und kam im Finale auf Platz 8.
Yara Zelder, Emilia und Carsten schafften es im Einzel zwar nicht in die nächste Runde, zeigten aber gute Fortschritte. Das Turnier machte deutlich: Das Niveau im Poomsae-Sport steigt weiter – und wir bleiben dran!
Am nächsten Tag waren Maximilian, Hideya und Emilia zur Sichtung des Bundestrainers eingeladen – eine tolle Anerkennung für ihre Leistungen. Wir sind stolz auf euch!

Nachruf auf unseren Trainer Henry Thedens

Mit großer Bestürzung haben wir vom plötzlichen Tod unseres langjährigen Trainers Henry Thedens erfahren. Diese Nachricht hat uns zutiefst erschüttert.

Henry war viele Jahre mit großem Engagement und Herzblut als Kurstrainer beim TVL tätig. Mit seiner positiven Art, seiner Herzlichkeit und seinem Humor war er bei den Teilnehmern seiner Kurse sehr beliebt. Er hinterlässt eine große Lücke.

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie und seinen Angehörigen.

In stillem Gedenken

Das TVL Team



Erfolgreiche Teilnahme am Auftaktwettkampf des 2. KiLa-Cups


Ende März startete die 2. Auflage des KiLa-Cups und unser Verein nahm mit zwei Teams teil – und das mit großem Erfolg!
Unsere U12-Mannschaft zeigte trotz krankheitsbedingter Ausfäller vollen Einsatz und belegte in einer Startgemeinschaft mit dem ETV einen starken 6. Platz. Die jungen Athletinnen und Athleten bewiesen Teamgeist, Ausdauer und sportlichen Ehrgeiz in den verschiedenen Disziplinen.
Noch besser lief es für unser U10-Team „TVL Rennmäuse“: Mit großem Kampfgeist und viel Freude erreichten sie einen hervorragenden 4. Platz. Sie überzeugten mit schnellen Sprints, präzisen, fehlerlosen Sprüngen durch die Reifenbahn und einer tollen Hürdensprint-Staffel, was ihnen einen Platz knapp hinter dem Podium sicherte.

Wir sind stolz auf unsere Nachwuchssportlerinnen und -sportler und freuen uns auf die kommenden Wettkämpfe! Ein großes Dankeschön geht an die Trainerinnen sowie an die Eltern für ihre Unterstützung als Wettkampfhelfer*innen bei der Veranstaltung.

Erfolge der Leistungsturnerinnen

Hamburger Einzelmeisterschaften LK-Stufen – Wir waren dabei!
Am ersten Aprilwochenende standen die Hamburger Meisterschaften der Leistungsklassen (LK) an – für viele Turnerinnen der Höhepunkt des Wettkampfjahres. Jede Turnerin trat in ihrer Leistungsklasse an und konnte sich mit starker Konkurrenz messen. Mit fünf Platzierungen auf dem Treppchen, darunter zwei Hamburger Meisterinnentitel, zeigte sich einmal mehr: Wir Lokstedterinnen sind stark vertreten – und immer für eine Überraschung gut.

Starke Auftritte in der LK3
In der LK3 zeigten Julia und Tavi (beide AK12) tolle Leistungen – für Tavi war es sogar der erste Wettkampf überhaupt! Christina (AK14) überzeugte besonders am Barren und Boden und sicherte sich verdient den Vizetitel. Yara (AK18) kehrte nach sieben Jahren Wettkampfpause auf die Wettkampfbühne zurück – und das gleich mit einem Platz auf dem Podest: Rang 3!

Erfolge in der LK2
Ella (AK12) turnte ihren ersten Wettkampf in der LK2 – und landete direkt auf Platz 2. Ihre Barrenübung war herausragend – einen ganzen Punkt Vorsprung auf die nächstbeste Übung! Lina (AK13) knackte die 40-Punkte-Marke und belegte in einem starken Teilnehmerfeld einen tollen 8. Platz. Amalie (AK14) erturnte sich souverän den Hamburger Meistertitel – stark und fokussiert vom ersten Gerät an.
Auch Johanna zeigte bei ihrem ersten Start in der LK2, was in ihr steckt: Platz 4 und die beste Barrenwertung ihres Durchgangs! Emilia (AK15) konnte sich ebenfalls mit der höchsten Barrenwertung ihres Durchgangs hervorheben. Anne Lene (AK16) kehrte nach längerer Verletzungspause eindrucksvoll zurück und belegte einen starken 4. Platz – Willkommen zurück!

LK1 – mit Power durch alle Altersklassen
In der LK1 präsentierten sich unsere Turnerinnen durchweg stark – viele nutzten den Wettkampf zur Qualifikation für den Deutschland-Cup oder um neue Elemente zu zeigen.
Lene (AK13), Lilly-Sophie (AK13), Aurélie (AK14) und Carlotta (AK14) konnten sich die Deutschland-Cup-Quali sichern. Auch Lena (AK15), Ellen (AK15) und Laura (AK18) steigerten sich deutlich in den Schwierigkeiten und kamen sicher durch die Übungen. In der Altersklasse 18+ überzeugte Amelie mit Eleganz, Ausdruck und gespannter Körperhaltung – Platz 1 in der Königsklasse!
Emma Lotta turnte nach längerer Verletzung endlich wieder einen vollständigen Vierkampf und erkämpfte sich einen tollen 4. Platz.

Danke an unser Team hinter dem Team
Ein riesiges Dankeschön geht an unsere Trainerinnen und Kampfrichterinnen – ohne euren Einsatz wären solche Wettkämpfe nicht möglich. Und natürlich an unsere Eltern, die uns immer unterstützen – besonders an Kirstin, die das Catering fürs Wochenende organisiert hat.
Danke, dass ihr das möglich macht!

Videos seht ihr auf Instagram @tvl.leistungsturnen

Foto: Hannah Zink

Unser TVL Vereinsshop ist ab 01.03.2025 online!

Schaut gerne mal rein!
Hier findet Ihr hochwertige Sport- und TVL-Teamwear, bei Bedarf personalisiert.
Die Kooperation mit Brosch Textil besteht im Taekwondo schon seit Jahren und wird nun auf den ganzen Verein ausgeweitet.
Der Vereinsshop hat für Euch mehrere Vorteile:
+ Wir schaffen spartenübergreifend einen einheitlichen Auftritt, trotzdem sind mannschafts- oder sportartenspezifische Trikots möglich.
+ Durch individuellen Aufdruck (z.B. Initialen/Name/Funktion) ist auch die Verwechslungsgefahr deutlich niedriger.
+ Sehr lange Verfügbarkeitsgarantien, so dass auch Neueinsteiger*innen noch Trikots/Trainingsanzüge nachkaufen können.

>Hier geht es zum Shop

Niklas Wachs belegt zweiten Platz beim Tischtennis-Turnier in Niedersachsen!

Der elfjährige Niklas Wachs hat beim 48. Goldenen Schläger in Schlederhausen (Osnabrück) bei dem stark besetzten Tischtennisturnier den 2. Platz belegt.
Bemerkenswert war die Nervenstärke des jungen Spielers vom TVL.
Nach den erfolgreichen Gruppenspielen konnte er sowohl das Achtelfinalspiel als auch das Viertelfinalspiel nach 0-2-Sätzen Rückstand noch drehen und beide Spiele 3-2 gewinnen. Nach den Spielen war auch sein Trainer völlig fertig 😉
Im Halbfinale machte er es weniger spannend und siegte 3-1 nach Sätzen. Im Finale unterlag er leider einem jungen Spieler des SV Hellern, der die Bälle immer wieder mit ungewöhnlicher Flugkurve auf die Platte spielte.
Trotzdem eine tolle Leistung! Die Reise hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Aktuelles

Neu:
Step Fit
Di 20:00-20:50 Uhr TVL-Halle

Fitness & Balance
Mi 19:00-19:50 Uhr Döhrnstraße

Babys in Bewegung
Mo 09:30-10:30 Uhr TVL-Gym

Senior*innen-Café
jeden 1. Donnerstag im Monat
15:00-16:30 Uhr TVL-Clubraum

TVL-10er-Karte
Die TVL-10er-Karte ist im TVL-Büro erhältlich.
Alle Infos findest du hier.

> aktuelles Sportprogramm

Für alle Kurse ist eine Anmeldung über SPOND oder im Büro erwünscht.

Hier könnt ihr den neuesten Newsletter ansehen

Nach wie vor gibt es die Videos im

TVL-Active at Home
LOGIN FÜR MITGLIEDER

Newsletter/Neue Datenschutzverordnung

Liebe Mitglieder,
wenn Sie zukünftig weiterhin über neue Angebote, Kursausfälle usw. informiert werden möchten, schreiben Sie uns bitte eine Nachricht über Newsletter.