Erste Medaille für die Lokstedter Taekwondo-Jugend auf einem Bundesranglistenturnier

Am 3.9. ging es für 6 unserer Kinder und Jugendlichen unter Betreuung einiger mitgereister Eltern und ihrer Trainerin Minette Strand zum ersten Präsenzturnier nach über 1,5 Jahren. Als Restart führte die Deutsche Taekwondo Union das 2. Bundesranglistentunier des Jahres in Präsenz aus und unsere Jugend wollte unbedingt mit dabei sein. So ging es schon Freitagmittag nach Hannover, um am Samstag ausgeschlafen die Wettkampfhalle zu betreten und sich mit den besten Sportlern aus ganz Deutschland zu messen.

Der Turniertag startete mit den Minis, also der Altersklasse 8-11. Hier gingen Max und Hideya an den Start, die sich intensiv auf diesen Tag und ihren ersten Einsatz auf nationaler Ebene vorbereitet hatten.
Max trat als absoluter Turnierneuling gegen Jungs an, die 3 Jahre älter und deutlich erfahrener waren. Davon ließ er sich aber nicht einschüchtern und zeigte auf der Fläche zwei tolle Formen. Dafür wurde er von den Kampfrichtern dementsprechend belohnt und konnte den 3. Platz mit nach Lokstedt nehmen!

Hideya hatte in ihrer Klasse sehr starke Konkurrenz und musste teils gegen Schwarzgürtel antreten. Dafür machte sie ihre Sache super und wurde mit einem tollen 6. Platz belohnt.

Auch unsere Jugendlichen gaben alles und konnten die Hinweise aus dem Training auf der Wettkampffläche umsetzten und erreichten somit für uns das Ziel dieses Turniers. Für Niklas, Sarah, Elly und Hélène heißt es nun fleißig zu bleiben, um auf dem nächsten Turnier an diese Leistungen anzuknüpfen und darauf aufzubauen um auch näher an die nationale Konkurrenz heranzukommen.

Alles in allem können wir mit diesem Restart aber sehr zufrieden sein, besonders wenn man beachtet,
dass an diesem Tag aus den anderen Landesverbänden eigentlich nur Landeskadersportler
an den Start gingen, von denen viele den langen Lockdown über uneingeschränkt trainieren konnten.