Leistungsturnen – Lokstedt goes Paderborn – Deutschland Cup, wir kommen

Emma Lotta, Nina, Marietta und Amelie haben sich der Herausforderung gestellt und sind beim Onlinequalifikationswettkampf angetreten. Klingt eigentlich nach nicht viel Aufwand, doch aufgrund der Herbstferien wurde es dann doch sehr stressig alle Übungen an den vier Geräten (Sprung, Barren, Balken und Boden) aufzunehmen, zumal jeweils alle Geräte aufgebaut werden mussten. Bis Freitag den 15.10. mussten alle Übungen hochgeladen werden, und dann hieß es Daumen drücken, denn die Kampfrichter hatten das Wochenende über Zeit die Übungen zu bewerten.

Alle Mädels zeigten sehr schöne Überschläge am Sprung. Am Barren, Balken und Boden hieß die Devise sauber turnen, um möglichst wenig Abzüge in Kauf nehmen. – Denn bei einem Onlinewettkampf, hat man nicht nur einen Versuch, jede Turnerin hat die Möglichkeit die Übung hochzuladen, die am besten funktioniert hat. Um auf Nummer sicher zu gehen, wurden einige Schwierigkeiten rausgenommen, die normalerweise geturnt werden müssen.
Doch aufgrund der Corona-Lage und den damit verbundenen Hallenschließungen hatte sich der Deutsche Turnerbund entschieden, eine erleichterte Form (die LK2 statt der LK1) auszuschreiben, sodass die Höchstschwierigkeiten nicht gezeigt werden mussten. Dennoch haben unsere Mädels viele B, C und sogar D-Elemente (Emma Lottas Doppel-Wolfturn!) zeigen können, die auch im Programm von Turnerinnen bei Olympia ist.
Emma Lotta belegte den 4. Platz in ihrer Altersklasse und musste sich Turnerinnen geschlagen geben, die sehr viel öfter als sie in der Woche trainieren. Nina erreichte auch den 4. Platz in ihrer Altersklasse und hat damit einen guten Einstand in der Altersklasse „18 und älter“ gehabt.
Marietta und Amelie gelang das Glück und sie landeten mit ihren Leistungen auf Platz 1 und 2 in der Altersklasse 16/17. Damit dürfen sie am 06.11. den VTF Hamburg und auch den TV Lokstedt beim Bundespokal der LTV-Mannschaften sowie dem darin eingegliederten Deutschland Cup (die Deutschen Meisterschaften für die Turnerinnen, die nicht im Hochleistungssport turnen) in Paderborn vertreten.

Viel Erfolg Euch beiden!